Lock-down, Remote Work, Homeoffice - wir haben in der Pandemie verstärkt Erfahrungen gesammelt, natürlich auch mit den verschiedensten Kommunikationstools.
Gibt es hier spezielle Biases, die unsere Entscheidungen beeinflussen?
Selbstverständlich!
Es sind vor allem der "Spotlight Effect" und der "Distance Bias", die deutlich wirken können.
Ich kenne als Gründer mehrerer Unternehmen die Herausforderungen gut. Sehr hilfreich war für mich die wichtigsten Biases zu kennen, die dem Erfolg entgegenwirken können.
Es ist gut diese im Auge zu behalten - sie können auch bei der Expansion bzw. der Umgestaltung des Geschäftsmodells wirken!
Der Bias beschreibt die Tendenz das Ausmaß zu überschätzen, wie uns andere wahrnehmen. Das heisst, dass andere unseren Auftritt bzw. die generelle Außenwirkung (z.B. bei einem "bad hair day" oder einem Fleck auf dem Shirt) signifikant weniger Bedeutung zumessen als wir selbst glauben.
Videokonferenzen können diesen Effekt leicht verstärken - in Studien zeigte sich etwa, dass sich die Teilnehmenden teilweise über 50% der Zeit damit beschäftigen sich selbst anzusehen und ihre Wirkung zu überprüfen.
Das Fehlen non-verbaler Kommunikation bzw. technische Schwierigkeiten bei Videomeetings machen diese an sich schon anstrengend. Der Spotlight Effekt, der zusätzliche Fokus auf die eigenen Wirkung, verstärkt dies - wir empfinden daher ein zweistündiges Zoom-Meeting als wesentlich ermüdender als ein Gespräch face-to-face.
Was ist das Problem?
Wir verlieren nicht nur Fokus auf den eigentlichen Inhalt, der zusätzliche Stress-Faktor kann dazu führen sich weniger Informationen aus dem Videomeeting zu merken bzw. weniger effektiv teilzunehmen.
Was können wir machen - De-Biasing in Action:
Remote Work kann nicht nur stärker ermüden, es gibt hier auch einen Effekt, der auf Priorisierung und Beurteilungen wirkt.
Dieser Bias bezeichnet die Tendenz das, was nahe bei uns ist, zu favorisieren (gilt nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich - die nahe Deadline wird etwa als wichtiger gesehen als die spätere).
Der Bias wirkt sich in mehrerer Hinsicht aus:
Dieser Bias kann die Wichtigkeiten bzw. Wertigkeiten verzerren - auch hier sind De-Biasing Maßnahmen sinnvoll:
In den letzten Jahren ging der Trend stark in Richtung virtuelles Arbeiten. Das zeigt sich unter anderem auch daran, dass Formate wie Coaching, Business Sparring oder Mentoring mittlerweile auch online etabliert sind (auch bei Mind your business).
Wir haben viel gelernt, werden aber noch weitere Erfahrungen machen und neue Erkenntnisse gewinnen.
Schicken Sie gerne weitere Herausforderungen, Biases und Lösungsansätze zu Remote Work oder auch zu anderen gerade relevanten Themen an Mind your business - wir kümmern uns darum!